myVitali® unterstützt das Bauprojekt „Plus-Energie“

Martina am 11.03.2011 um 16:37

Vitali_mitVerlauf

Energie sparen und die Lebensqualität steigern! Das finden wir richtig klasse und fördern deshalb das Bauprojekt „Plus-Energie“. Aus einem über 100-jährigen Gebäude errichten die Bauherren ein Haus der Zukunft. Anpassungsfähig, energieeffizient, klimaschonend und behaglich soll es werden. Genauso unabhängig und zukunftssicher. Klingt spitze, oder? Aber jetzt erst einmal ganz von vorne. Daniela und Martin Brunn aus Hard/Vorarlberg haben 2008 beschlossen, ein Einfamilienhaus, das zugleich das Elternhaus ist, umzubauen. Um damit einen (Wohn-)Traum mit minimalem Energieverbrauch und maximalem Wohlbefinden zu realisieren.

In dem Gebäude entstehen drei in sich abgeschlossene Wohnungen, wobei großer Wert auf die  Barrierefreiheit gelegt wird. Denn das Wohnhaus soll sich auch an die wechselnden Nutzungsbedürfnisse der Bewohner anpassen. Man sagt ja, dass sich diese alle 20 bis 30 Jahre ändern. Etwa folgt der Familienphase die Pensionsphase, in der die Möglichkeit zum altersgerechten Wohnen von Bedeutung ist. Und da meist ein Ehepartner länger lebt als der andere, ergibt sich nochmals eine neue Wohnsituation.

Unabhängig vom Alter ist ja das Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden ganz wichtig. Deshalb installieren die Bauherren beispielsweise eine Komfortlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Das Tolle daran: Rund um die Uhr wird das Haus mit Frischluft versorgt. Ohne dass die Bewohner ans Lüften denken müssen. Und weil das Gebäude richtig gut isoliert ist, muss man gar nicht mehr viel heizen. Okay, ein bisschen Wärme ist natürlich schon notwendig. Dafür gibt es dann einen Stückholzofen, der ein richtig gemütliches Ambiente schafft.

Jetzt willst du sicher wissen, was myVitali mit Plus-Energie verbindet? Ich verrate es dir: Wir unterstützen das Projekt hinsichtlich der technischen Ausstattung. Weil wir von diesem Vorhaben absolut überzeugt sind! Und deshalb wirst du noch so einiges über Plus-Energie erfahren.

Weitere Informationen findest du auch unter www.plus-energie.at

Bis bald&vitale Grüße
von deinem Vitali

322-a-03-3-perspektive-gehsteig

… und schau mal: so in etwa wird das Haus später aussehen.

 

Kommentar abgeben